Infos zur Feuerwehr.

Freiwillige Feuerwehr Gallneukirchen

Im unteren Teil des Mühlviertels im Bezirk Urfahr-Umgebung - im sogenannten „Speckgürtel“ von Linz, liegt die Stadtgemeinde Gallneukirchen. Mit einer Fläche von 5,15 km² und rund 6.200 Einwohnern ist Gallneukirchen flächenmäßig die kleinste und gemessen an der Einwohnerzahl die zweitgrößte Gemeinde des Bezirkes. Seit 1874 – also seit über 140 Jahren - schützt die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gallneukirchen die Stadtgemeinde und ihre Bevölkerung, aber auch über die Gemeindegrenzen hinaus, gegen Brände, Unglücke und Katastrophen.

365 Tage im Jahr, 7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag – und das freiwillig und ohne jegliche Vergütung.

Über 100 Einsätze jährlich gilt es zu bewältigen zu jeder Tages- und Nachtzeit - vom Wohnhausbrand bis zur Entfernung von unliebsamen Insekten vom Dachstuhl. Das Aufgabenspektrum der FF Gallneukirchen reicht über die Einsatztätigkeiten weit hinaus – von der Beratung und Besichtigung des vorbeugenden Brandschutzes von besonderen Gefahrenobjekten bis hin zur Brandschutzaufklärung der Bevölkerung.

Die FF Gallneukirchen ist kein Verein! Aufgaben und Pflichten sind gesetzlich geregelt und machen die Feuerwehr zur Körperschaft öffentlichen Rechts. Trotz des gesetzlichen Auftrags engagieren sich alle Kameraden freiwillig und ehrenamtlich – und das ohne jegliche Vergütung für ihre Leistungen. Für den Dienst am Nächsten, um dort zu helfen, wo andere nicht mehr können.