Brand Gebäude - mehrere Personen abgängig

Datum: 05.10.2023 19:00:00 • Kategorie: Aktuelles

Wie bereits angekündigt, galt es für unsere Kameraden vergangenen Donnerstag, eine groß angelegte Schauübung am Areal der Sparkasse Gallneukirchen zu meistern. In Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz Gallneukirchen und der Polizeiinspektion Gallneukirchen konnte der Ernstfall erfolgreich geprobt werden!

Übungsannahme war ein Brand mit starker Rauchentwicklung in der ehemaligen Bankfiliale der Sparkasse Gallneukirchen mit insgesamt 10 abgängigen Personen.
Kurz nach der Alarmierung traf der Löschzug der Feuerwehr Gallneukirchen mit vier Fahrzeugen am Einsatzort ein. Sofort wurden zwei Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung und Menschenrettung in das Gebäude geschickt und eine Wasserversorgung aufgebaut.

Durch das schnelle Handeln der Einsatzkräfte konnten so bereits nach wenigen Minuten die ersten Verletzten an die Sanitäter*innen übergeben werden, welche die weitere medizinische Versorgung sicherstellten. Darüber hinaus wurde die Evakuierung von Personen aus dem 1. Stock über die Drehleiter ermöglicht.

Wir freuen uns, berichten zu können, dass die Zusammenarbeit zwischen den Einsatzorganisationen reibungslos verlief und alle verletzten Personen schnell und sicher gerettet werden konnten. Die Feuerwehr Gallneukirchen konnte bei dieser Übung einmal mehr ihre Professionalität und Einsatzbereitschaft unter Beweis stellen. Besonders möchten wir uns beim Direktor der Sparkasse Gallneukirchen, Herrn Dominik Englstorfer, für die zur Verfügungstellung der Räumlichkeiten bedanken. Die Tatsache, dass die Einsatzkräfte aufgrund der anstehenden Renovierung des Gebäudes nicht auf das Inventar achten mussten, ermöglichte eine realitätsnahe Übung. So durften beispielsweise verschlossene Türen vom Atemschutztrupp aufgebrochen werden. Darüber hinaus gilt ein großer Dank den Mitarbeiter*innen der Sparkasse Gallneukirchen, die sich bereit erklärten als Statisten mitzuwirken.

Ein großer Dank gilt auch den anderen anwesenden Einsatzorganisationen, der Polizeiinspektion Gallneukirchen und dem Roten Kreuz Gallneukirchen, die zum großen Erfolg der Einsatzübung beigetragen haben, sowie dem Team Fotokerschi.at und dem Team Buntes Fernsehen für die zur Verfügungstellung der professionellen Foto- und Videoaufnahmen.

Zu guter Letzt möchten wir uns bei allen Zuschauer*innen bedanken, die bei dieser Schauübung anwesend waren. Die Wertschätzung in der Bevölkerung ist für uns eine wichtige Motivation und der Dank für unsere Einsatzbereitschaft!