Einsatzkräfte meisterten Gassimulator-Übung: Effektiver Umgang mit Strahlrohr zur Flammlöschung trainiert

Datum: 13.07.2023 18:45:00 • Kategorie: Aktuelles

Die Feuerwehr Gallneukirchen führte am 13. Juli eine eindrucksvolle Übung mit einem Gassimulator durch, um den richtigen Umgang mit dem Strahlrohr zur Eindämmung und Löschung von Flammen zu trainieren. Diese Übung diente der Weiterentwicklung der Fähigkeiten und des Fachwissens der Feuerwehrkräfte, um im Ernstfall optimal agieren zu können.

Der Gassimulator ist ein spezielles Trainingsgerät, das realitätsnahe Bedingungen für den Umgang mit Flammen schafft, ohne dabei tatsächliches Feuer zu erzeugen. Auf diese Weise konnten die Feuerwehrleute verschiedene Szenarien sicher und praxisnah trainieren. Die Übung fand auf dem Gelände der Feuerwehr Gallneukirchen statt und bot den Teilnehmern eine wertvolle Gelegenheit, ihre Fähigkeiten zu schärfen und die Teamarbeit zu stärken.