Branddienstleistungsabzeichen bei der Feuerwehr Gallneukirchen

Datum: 13.10.2018 13:00:00 • Kategorie: Aktuelles

Am Samstag, den 13. Oktober 2018 fand die Abnahme des Leistungsabzeichens statt, dies war die erste im Bezirk Urfahr-Umgebung.

Bei dieser neuen Überprüfung stellen sich die Kameraden und Kameradinnen verschiedenen Szenarien, die in kürzester Zeit abgearbeitet werden müssen.

Darunter befinden sich zum Beispiel ein Heckenbrand, Zimmerbrand oder ein Flüssigkeitsbrand.

Bei der heutigen Überprüfung nahmen sechs Gruppen teil, darunter drei Gruppen der Feuerwehr Schweinbach, zwei Gruppen der Feuerwehr Gallneukirchen und eine Gruppe vom Abschnittsfeuerwehrkommando Urfahr-Umgebung.

Das Ziel der Leistungsprüfung ist die vorbereitende Ausbildung. Es wird kein Wert auf das Erreichen von „Rekordzeiten“ gelegt, es geht vielmehr darum, dass die Teilnehmer eine exakte Leistung mit dem eigenen Fahrzeug und Gerät erbringen, um den Anforderungen im Einsatz entsprechen zu können.

Alle sechs Gruppen konnten die Überprüfung positiv abschließen und erhielten das Abzeichen.

Besonders hervorheben können wir die Gruppe des Abschnittsfeuerwehrkommandos, welche die Überprüfung fehlerfrei abschloss.