Übung: Chlorgasaustritt im Freibad

Datum: 19.09.2018 19:00:00 • Kategorie: Aktuelles

Bei der heutigen Übung wurde ein Chlorgasaustritt bei der Wasserreinigungsanlage im Freibad Gallneukirchen dargestellt.

Übungsannahme war, dass beim Flaschenwechsel ein Ventil abgerissen wurde und daher Chlorgas aus den grauen Stahlgasflaschen ausgetreten ist.

Das Chlor ist grundsätzlich, wenn es im Wasser verdünnt ist, für die Badegäste ungefährlich und dient zur Desinfektion des Wassers, allerdings beim Flaschenwechsel könnte es, wie im Szenario dargestellt, heikel werden, wenn eine Flasche unkontrolliert umfällt oder ein Ventil Beschädigungen aufweist.

Trotz der Sicherheitsvorkehrungen, die von den Bademeistern des Gallneukirchner Freibades getroffen werden, wurden zwei Personen verletzt und lagen ohne Bewusstsein in dem Gebäude.

Diese "Personen" (dargestellt durch Übungspuppen) galt es für den Atemschutztrupp mittels Crash-Bergung zu retten.

Gleichzeitig konnte die TLF-Besatzung mittels Hydroschild und Wasserwerfer die Chlorgaswolke niederschlagen und die geretteten Personen mittels Not-Dekontamination vom Chlor reinigen.

Anschließend an diese Übung wurde den Kameraden die Wasserreinigungsanlage und die Berieselungsanlage, welche im Falle eines Chlorgasaustrittes eine Verbreitung des Gases verhindert, erläutert.

Vielen Dank an die Bademeister und dem Facility Manager der Stadtgemeinde Gallneukirchen welche sich für diese Übung, die zur Sicherheit des Freibadpersonals und der Badegäste dient, zur Verfügung stellten!