Traktorbrand in Gallneukirchen

Datum: 10.08.2021 19:59:00 • Kategorie: Einsatzbericht

Am Dienstag, den 10. August, wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr zu einem "Brand KFZ" mittels Pager und Sirene alarmiert.

Aus bisher ungeklärter Ursache stand ein Traktor im Gallneukirchner Ortsgebiet in Vollbrand.

Geistesgegenwärtige Reaktion verhindert Schlimmeres

Der Lenker der Zugmaschine reagierte, als er den beginnenden Brand bemerkte, geistesgegenwärtig, stellte das Kraftfahrzeug in einer Seitenstraße ab, um ein bergab rollen in der Hans-Zach-Straße zu vermeiden, und alarmierte den Feuerwehrnotruf.

Bereits bei der Anfahrt zum Feuerwehrhaus konnten die Kameradinnen und Kameraden die Rauchsäule wahrnehmen.

Rasche Brandausdehnung - Schnell unter Kontrolle

Angekommen am Einsatzort, welcher nur wenige 100 Meter vom Feuerwehrhaus entfernt war, stand die Landmaschine bereits in Vollbrand, jedoch war ebendieser rasch mittels Hochdruck-Schnellangriff und Schaumrohr unter Kontrolle.

Die Firma Grabner unterstützte die Feuerwehr - dankenswerterweise - bei der Bergung des Wracks mit drei Arbeitsmaschinen, um die Straße schnellstmöglich für den Verkehr freigeben zu können.

Nach circa zwei Stunden konnte der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Einsatz E210801801

Einsatzort: UU - GALLNEUKIRCHEN