Übung Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Datum: 17.05.2023 19:30:00 • Kategorie: Aktuelles

Am vergangenen Mittwoch den 17. Mai wurden wir zu einer größer angelegten Übung gemeinsam mit der Feuerwehr Unterweitersdorf und dem Roten Kreuz alarmiert. An der Unfallstelle angekommen, wurde diese abgesichert und eine Lageerkundung durchgeführt.

Zwei Fahrzeuge und ein Fußgänger waren beteiligt. Insgesamt wurden drei verletzte Personen vorgefunden, wobei eine davon unter dem Fahrzeug eingeklemmt war. 

Wir stabilisierten die Fahrzeuge um keine Erschütterungen für die verunfallten  Personen zu verursachen. Nach Rücksprache mit dem Notarzt wurde mittels Hebekissen das Fahrzeug angehoben um die Person unter dem Fahrzeug zu befreien. Anschließend musste die Feuerwehr Unterweitersdorf eine Person über den Kofferraum retten, da sich der Zustand dieser Person plötzlich verschlechterte.

Die Feuerwehr Gallneukirchen befreite die dritte Person aus dem Fahrzeug, dafür musste die B-Säule entfernt werden. Alle Personen wurden vom Roten Kreuz versorgt und die Übung konnte erfolgreich beendet werden.

Zurück